Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Münster am Stein e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET

Landeskreisübung

Am vergangenen Wochenende konnten sich die Jugendlichen des JET (Jugend Einsatz Team) der DLRG Bad Münster die große Landkreisübung anschauen, mitwirken und hautnah dabei sein. Mitwirkende dabei waren Einheiten der Feuerwehr, THW, DRK, ASB, Johanniter und der DLRG. Zusammen mit der #OG Bad Kreuznach, der #OG Sobernheim und der #OG Kirn kamen wir auf 18 Kräfte, die bei dieser Übung ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Bei dieser Großübung wurden die verschiedensten Verkehrswege ausgekundschaftet, es wurde gefunkt und funktechnische Aufgaben gelöst.

Dabei haben die Jugendlichen zusammen mit den Einsatzkräften zur Orientierung im Gelände, auf Basis von Koordinaten, in Landkarten gelesen um markante Ziele auszumachen.

Den ganzen Tag über wurde mit den Einsatzfahrzeugen die verschiedensten Kontrollpunkte angefahren. Während der Fahrt mussten die verschiedensten Arten von Schildern gesucht werden, deren Aussagen ein Lösungswort ergaben.

An einem Kontrollpunkt wurde zusammen mit den Erwachsenen eine Fahrzeugcheckliste zum eigenen Einsatzfahrzeug abgearbeitet, um weiterzukommen.

Am Ende der Übung konnten die Jugendlichen mit einer Erfahrung reicher, wieder an Ihre Eltern übergeben werden.

DLRG Neptuns Cup im Freibad Bad Münster

09.07.2023

Nicht unterkriegen, ließen sich die 28 Kinder und Jugendliche der DLRG Bad Münster, die am Sonntag bei höchst sommerlichen Temperaturen, gemeinsam um den Neptuns Cup 2023 kämpften. Dabei liefen immer wieder 2 Kinder in Neptuns Luftblasen gegeneinander übers Wasser, bei 35 Grad Außentemperatur, kein leichtes Unterfangen. Stürmisch umjubelt und motiviert, wurden selbst die langsamsten Läufer von dem Wettkampf- Feeling animierten und begeisterten Publikum. Da viele Kinder auch den eigenen Fan Club, bestehend aus der ganzen Familie mitgebracht hatten, wurde natürlich auch dort kräftig angefeuert. Eine kleine Auszeit gab es für die Kinder nach dem Wettkampf am Waffelstand. Nach Auswertung der gelaufenen Zeiten, bekamen die ersten Plätze nach Alter aufgeschlüsselt, traditionell einen riesigen Pokal. Für leuchtende Kinderaugen sorgte zusätzlich, dass alle Teilnehmer eine große Überraschungsbox mit Süßigkeiten bekamen. Nach Abschluss des Wettbewerbes konnte das große Becken vom Bademeister wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Ein großer Dank geht an die Schwimmbadgenossenschaft und die mitwirkenden Eltern und Helfer, ohne die so ein Event nicht zu stemmen ist.

Weiter Bilder findest du in unserer Bildergalerie.

Verleihung Fluthelfermedaille

Mainz

Rosenmontagsumzug 2023

Auf Anfrage der Malteser Bad Kreuznach haben drei unserer Kameraden die Unfallhilfestelle an der Zidadelle ( UHS), welche entlang des Rosenmontagsumzug liegt, in Mainz unterstützt.

Der Rosenmontag begann für unsere drei Kameraden um 8:00 Uhr auf der Rettungswache der Malteser in Bad Kreuznach. Nach einer kurzen Ansprache und verstauen der letzten Materialien, machte sich das Team auf den Weg nach Mainz ins Kulturzentrum zum gemeinsamen Frühstück und Briefing.

Nach dem Briefing wurde die UHS in der Nähe der Zidadelle aufgebaut und nach kurzer Zeit Einsatzbereit gemeldet.

Der Tag verlief für das gesamte Team ruhig und ohne größere Vorkommnisse.

Nachdem der Rosenmontagszug gegen 18:00 an der UHS vorbei zog, wurde nach Rücksprache systematisch zurückgebaut und nach Bad Kreuznach verlegt.

Das Team lies den Tag beim gemeinsamen Pizza essen und einem kurzen Revue passieren ausklingen.

Nachdem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und des Materials endete der erfolgreiche Tag gegen 21:00 Uhr.

Wir bedanken uns herzlich bei den Maltesern, dass wir bei so einem Großereignis mitwirken durften und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit bei weiteren Einsätzen und Veranstaltungen.

16.01.2023

Treffen des Jugend Einsatz Team

Am Montag traf sich wieder das Jugend Einsatz Team der DLRG Bad Münster in der Feuerwehrtechnischen Zentrale.
Dieses Mal standen das Kennenlernen der PSA (Persönliche Schutzausrüstung) der Einsatzkräfte der Ortsgruppe im Vordergrund.
Die Kinder und Jugendlichen konnten sich alle Einsatzmittel anschauen und manche auch ausprobieren. So wurden Herztöne mit einem Stethoskop abgehört oder schwere Wetterschutzkleidung angezogen.
Hier wurde eine Strömungsretterweste angelegt, dort wurden Sicherheitsschuhe oder ein Neoprenanzug genau unter die Lupe genommen und einige Male wechselten auch verschiedene Schutzhelme den Akteur.
Zur Demonstration wurde eine Bootssicherheitsweste angelegt und auch einmal ausgelöst.
Vorgestellt wurde das Equipment von Strömungsrettern und Sanitätern der DLRG im Wasserrettungsdienst sowie im Katastrophenschutz zu Land und zu Wasser.

Hallo 2023

Neujahrsschwimmen 2023

Nach zwei Jahren Pause hat die DLRG Ortsgruppe Simmern dieses Jahr wieder zum traditionnellen Neujahrsschwimmen im Freibad in Simmern eingeladen.

Auch unsere Ortsgruppe hat sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und war vor Ort.

Vielen Dank für die Einladung.

09.12.2022

Nikolaus

Der Nikolaus war am 09.12.2022 bei uns im Training und brachte allen Kindern eine kleine Überraschung mit.

10.07.2022

NEPTUNS CUP

Am Sonntag, den 10.07.2022 hat unserer Ortsgruppe erstmalig zum NEPTUNS CUP im Freibad Bad Münster eingeladen.

Insgesamt sind 10 Gruppen á 2 Personen aus den DLRG Ortsgruppen Kirn, Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg gegeneinander angetreten.
Aufgabe der Läufer/innen war es, in einem Walk on Water Ball so schnell wie möglich die Ziellinie zu überschreiten. Dies war jedoch gar nicht so leicht.
Alle Läufer/innen haben sich super geschlagen :)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen sowie bei allen Helfer/Helferinnen und freuen uns das Event im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen.
Weitere Bilder findet in der Bildergalerie auf unserer Homepage.

EURE DLRGBME

JET Ausflug 11.06.2022

Jugend Einsatz Team befährt den Rhein

Am Samstag traf sich das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Bad Münster zum Einblick nehmen in die große Welt der DLRG.

Nach der Abfahrt von der FTZ in Ebernburg mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) der DLRG und des Katastrophenschutzes, sowie dem DLRG- Einsatzboot, ging es nach Bingen zur DLRG Wachstation Mittelrhein.

Dort wurde das Boot zu Wasser gelassen und Jugendlichen in mehrere Gruppen aufgeteilt. Währen eine Gruppe mit dem Boot den Rhein erkundete, blieben die beiden andern an Land.

Eine Gruppe übte am Rhein diese „verflixten Knoten“, zur gleichen Zeit erkundete die andere Gruppe die Wachstation und ihre Geheimnisse. Danach wurde gewechselt, so dass jeder die Chance hatte den Rhein mit dem Einsatzboot kennen zu lernen.

Auf dem Wasser sahen die Jugendlichen dann die praktische Umsetzung, was sie in den Übungsabenden in der FTZ schon theoretisch kennengelernt hatten.

Nach einem viel zu kurzem Tag mit vielen glücklichen Gesichtern, ging es dann wieder zurück zur FTZ zu den dort wartenden Eltern.

02.06.2022

Firmenlauf Bad Kreuznach

Zusammen mit dem ASB Bad Kreuznach, der DLRG Bad Kreuznach sowie dem ASB Mainz haben wir am 02.06.2022 den Bad Kreuznacher Firmenlauf unterstüzt.

Strömungsretterlehrgang 2022

DLRG OG Bad Münster am Stein e.V.

In den letzten Wochen wurde wieder ein Mitglied unserer OG zusammen mit Kameraden aus Bad Kreuznach, dem DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück und anderen Ortsgruppen aus dem Landesverband zum Strömungsretter ausgebildet.

Dabei wurde in verschiedenen Modulen die Online-Theorie vermittelt und anschließend im praktischen Teil über mehrere Wochenenden abgerufen.

-Techniken zum Retten verunglückter Personen sowie das Benutzen der Ausrüstung

-Gesicherter/Ungesicherter Springereinsatz zum Retten aus schnell fließendem Gewässer (Rhein)

-Knotenkunde und Abseiltechniken wurden in Bingen am Nikolausfelsen vermittelt

-Eigen/- und Fremdrettung aus Wildwasser in der Kanustrecke Bad Kreuznach absolviert

Danke an das hochmotivierte Ausbilderteam, das den Lehrgang so besonders machte

Freibad Bad Münster am Stein Ebernburg

Vorbereitungen für die Freibadsasion

Die Vorbereitungen für die Freibadsasion 2022 sind in vollem Gange.

Wir suchen noch fließige Helfer um unser Bad wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn Du Lust hast dich ehrenamtlich zu engagieren melde dich gerne bei uns.

kommunikation@bad-muenster.dlrg.de

Bezirksjugendtagung 06.11.2021

Am Samstag, den 6.November 2021, fand die Bezirksjugendtagung des Bezirk Nahe-Hunsrück in der Freiwilligen Feuerwehr Rheinböllen statt.

Bei dieser waren die Ortsgruppen Rheinböllen, Bad Münster am Stein Ebernburg, Simmern, Bingen und Bad Kreuznach vertreten. Es wurde ein neuer Bezirksjugendleiter und ein Stellvertreter sowie Beisitzer aus den Ortsgruppen gewählt, die zusammen ein Jugendteam bilden. Aufgabe ist es, die Jugend des Bezirks zu fördern und zukünftige Unternehmungen zu planen. Des Weiteren berichtete jede anwesende Ortsgruppe, was sie für Jugendveranstaltungen bzw. Aktionen mit der Jugend durchgeführt hat. Anschließend wurden Ideen und Impulse gesammelt, was man zukünftig mit der DLRG Jugend zusammen im Bezirk machen könnte.

Die DLRG Bad Kreuznach freut sich über das Engagement der Jugendwarte und ist gerne bereit, die Jugendarbeit weiterhin aktiv zu unterstützen! Bezirksjugendtagung

Am vergangenen Samstag, den 6.November 2021, fand die Bezirksjugendtagung des Bezirk Nahe-Hunsrück in der Freiwilligen Feuerwehr Rheinböllen statt.

Wasserrettung übt den Notfall

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Am Samstag, den 06. November 2021, fand die jährliche Bezirksübung des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus e.V. an der Schleuse Hollerich in Seelbach bei Nassau statt, bei welcher der Bezirk Nahe-Hunsrück e.V. den Bereich der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) übernahm.

Mitglieder der Ortsgruppen Rheinböllen, Simmern, Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach organisierten ein erstes Szenario, in dem ein Boot mit vier Personen unterhalb des Wehrs gekentert war. Kaum war die Lage durch Boots-, Einsatztauch- und Strömungsrettungstrupps sowie eine Flug- und Tauchdrohne abgearbeitet, wurde das zweite Szenario durch eine laute Explosion eingeleitet.

Schnell realisierten die Einsatzkräfte, dass oberhalb des Wehrs ein selbstgebautes Sportboot explodiert war und setzten erneut die Facheinheiten ein, um zwei Mimen zu retten und die Suche nach zwei Attrappen unter Wasser zu starten.

Um in großen Schadenslagen agieren zu können, muss der Realfall regelmäßig geübt werden und wir freuen uns, dem Bezirk Westerwald-Taunus e.V. die Möglichkeit dazu gegeben zu haben. Gerade die Ereignisse der letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig das Thema Wasserrettung auch in unserer Region ist.

Marketing